Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Alt Garge e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines zum Training

Unser Training ist grundsätzlich ausschließlich für Mitglieder gedacht.

Was wollen wir mit unserem Training erreichen?

Unser Anspruch ist die Ausbildung sicherer Schwimmer bei gleichzeitger Vermittlung von Freude und Spaß am Schwimmen.

Das Erlangen des Seepferdchenabzeichen reicht bei weitem nicht aus. Ein sicherer Schwimmer wird man mit den weiteren Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Zur Vermeidung von schlimmen Unfällen am und im Wasser ist die Kenntnis und das Verständnis der Baderegeln unerlässlich. Die Masse der tödlichen Unfälle ist auf die

Nichtbeachtung der einfachsten Baderegeln zurückzuführen.

In weiteren Schritten erfolgt die Ausbildung zum Juniorretter und später zum Rettungsschwimmer.

Wir versuchen mit Spaß und ohne Druck diese Ziele zu erreichen.

Die einzige Voraussetzung, die wir erwarten: Die Teilnehmer am Training müssen WOLLEN. Dann kann jeder sein persönliches Ziel erreichen.

Wann und wo trainieren wir?

Wir trainieren immer mittwochs ab 17 Uhr.

Unser Wintertraining findet als Kurssystem mit vorheriger Anmeldung und Bezahlung des Kursbeitrages (Kosten für die Hallennutzung) statt.

Auch im Sommer im Waldbad werden wir ein Kurssystem mit vorheriger Anmeldung in festen Gruppen durchführen, es fällt lediglich der Eintritt ins Waldbad an.

Ein Probetraining ist im Winter nicht möglich, im Sommer mit Terminabsprache.

Wir treffen uns zum Schwimmtraining immer mittwochs in der Freibadsaison im Waldbad Alt Garge und danach in der Zeit nach den Herbstferien bis zu den Osterferien im Lehrschwimmbecken im Schulzentrum Bleckede ab 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr für Gruppe 1 (bis zum Silberabzeichen) und von 17:45 Uhr bis 18:30 Uhr für Gruppe 2 (ab Goldabzeichen).

Aktuelle Informationen zum Training veröffentlichen wir auf unserer Internetseite https://tv.dlrg.de/index.php?id=482865&L=0

Trainingsteilnehmer zahlen im Waldbad den normalen Eintritt. Wir empfehlen den Kauf einer Familien- oder Saisonkarte im Vorverkauf bei der Stadt Bleckede, da auch die Begleitung (z. B. Eltern) der Trainingsteilnehmer den Eintritt bezahlen müssen, auch wenn diese nicht selbst schwimmen wollen. Grundsätzlich begrüßen wir es, dass auch die Eltern mit gutem Beispiel vorangehen und selber schwimmen gehen.

Beachtet bitte die Veröffentlichungen der Stadt Bleckede in der örtlichen Presse.

Unser Training ist für Nichtschwimmer nicht geeignet, da wir bei einer Wassertiefe von 1,80 m arbeiten. Die Kinder sollten bereits das Seepferdchen-Abzeichen oder entsprechende Schwimmerfahrungen haben.

Aufgrund unserer Erfahrungen ist ein Anfängerschwimmkurs über die VHS Lüneburg, die im Lehrschwimmbecken in Bleckede im Herbst/Winter stattfinden, empfehlenswert. Dort kann unter sehr angenehmen

Rahmenbedingungen (Temperaturen, ungestörtes Üben, etc.) die Grundlagen des Schwimmens gelernt werden.

Alternativ können auch die Schwimmkurse des Waldbadteams in der Freibadsaison für das Seepferdchen genutzt werden. Anmeldung über die Stadt Bleckede.

Für alle Anfängerschwimmkurse gilt: Rechtzeitig anmelden!

Marketing